Echte Impulse für das Geschäft mit den personalsuchenden Unternehmen

– von der Anzeigenannahmestelle zur Beratung für Arbeitgebermarketing –

Unsere innovative und praxisnahe Web-Workshop-Reihe (inkl. ein Vor-Ort-Workshop) geht in die nächste Runde.

Der Arbeitskräfte-Mangel hat Deutschlands Wirtschaft weiter fest im Griff.

Zwei Drittel der Unternehmen gehen davon aus, dass der Bedarf an Arbeitskräften in diesem Jahr weiter steigen wird.
Was bedeutet dies für die regionalen Tageszeitungsverlage?

Potenziale für die regionale Vermarktung liegen in der Neupositionierung des Geschäfts mit den personalsuchenden Unternehmen:

Sie müssen die Unternehmen effektiv darin unterstützen sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren und die Stellenangebote an die richtige Zielgruppe zu transportieren. Das funktioniert mit den Klassikern „Tageszeitungsanzeige + Stellenportal der Tageszeitung“ nur noch begrenzt gut.

2023-03 Toolbox_Carola Frost

Es gilt den gestiegenen Kommunikationsbedarf der Unternehmen zu befriedigen und ein echter Partner für die Personalgewinnung zu werden:
🗸 mit einem zeitgemäßen, effizienten Produktportfolio für das gesamte Arbeitgebermarketing
🗸 mit einem Team von qualifizierten Recruiting-Experten
🗸 und natürlich auch mit dem gezielten Blick auf die eigenen Umsatzpotenziale der Verlage

2023 Toolbox 23/24_Carola Frost

Nach dem erfolgreichen Start im letzten Jahr geht mit Stephan Körting  in Kooperation mit der ZMG unser umfassendes Workshop-Programm für das Geschäft mit den personalsuchenden Unternehmen (in vulgo: Stellenspezialverkauf mit Perspektive Employer Branding Agentur) in die nächste Runde.

Wir vermitteln und erarbeiten in 8 Modulen sowohl

  • verkäuferische wie strategische Skills,
  • digitale Produkte und Mediakonzeptionen und
  • fördern den kontinuierliche Austausch mit Gleichgesinnten aus anderen Verlagen

(eines meiner Herzensprojekte, sehr empfehlenswert – Anmeldeformular s.u.).

Zielgruppe

alle, die das Geschäft mit den Stellenkunden aus- oder aufbauen möchten
Geschäftsführer/innen, Verlagsleitungen, Anzeigenleitungen, Verkaufsleitungen,Teamleiter/nnen, Verantwortliche im Stellenspezial-Verkauf, Produkt-Management, Verantwortliche für den Crossmedia-Verkauf, Mediaberater/innen, die sich weiterentwickeln möchten

Termine

10. Mai 2023 – Modul 1: Getting started (Web-Workshop)
05. Juni 2023 – Modul 2: Upselling: die schnellsten Hebel (Web-Workshop)
28. Juni 2023 – Modul 3: Upselling mit Digitalprodukten (Web-Workshop)
07. September 2023 – Modul 4: Employer Branding und strategische Beratung (Web-Workshop)
17. Oktober 2023 – Modul 5: Storytelling für Arbeitgeber (Web-Workshop)
14. November 2023 – Modul 6: Performance Recruiting (Web-Workshop)
11. Dezember 2023 – Modul 7: Make it or buy it (Web-Workshop)
18. Januar 2024 – Das Abschlussmodul: Ihre Roadmap (Präsenz-Veranstaltung in Berlin oder Hamburg! Der Ort wird rechtzeitig vorher bekanntgegeben.)

Hier geht’s zum Anmeldeformular

Anmeldeformular der ZMG

Und Vergleichbares kann man natürlich auch inhouse buchen

Kontaktformular

Im Gespräch mit Carola Frost & Stephan Körting

Herr Körting, warum ist das Stellenmarkt-Geschäft für Verlage immer noch so relevant?

Zwei Drittel der Unternehmen gehen davon aus, dass der Bedarf an Arbeitskräften in diesem Jahr weiter steigen wird. Auf der anderen Seite gibt es nur wenige Geschäftsfelder, die für die Verlage noch deutliche Umsatzpotentiale aufweisen. Ausgehend vom klassischen Up-Selling kann das Geschäfts mit den personalsuchenden Unternehmen systematisch ausgebaut werden.

Frau Frost, wie sieht dieser systematische Ausbau aus? Können Sie benennen, wieso Verlage das Geschäft mit den Stellenanzeigen von Grund auf überarbeiten sollten?

Die Potenziale für die regionale Vermarktung liegen in der Neupositionierung des Geschäfts mit den personalsuchenden Unternehmen:

Sie müssen die Unternehmen effektiv darin unterstützen sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren und die Stellenangebote an die richtige Zielgruppe zu transportieren. Das funktioniert mit den Klassikern „Tageszeitungsanzeige + Stellenportal der Tageszeitung“ nur noch begrenzt gut. Es gilt den gestiegenen Kommunikationsbedarf der Unternehmen zu befriedigen und ein echter Partner für die Personalgewinnung zu werden:

🗸 mit einem zeitgemäßen, effizienten Produktportfolio für das gesamte Arbeitgebermarketing

🗸 mit einem Team von qualifizierten Recruiting-Experten

🗸 und natürlich auch mit dem gezielten Blick auf die eigenen Umsatzpotenziale der Verlage.

Und wie hilft den Verlagen dabei die Toolbox?

Mit der Toolbox haben wir im vergangenen Jahr ein nachhaltig angelegtes Qualifikationsprogramm für die Verantwortlichem im Verlag in Kooperation mit der ZMG aufgesetzt. Aufgrund der Vielschichtigkeit des Themas und um die nötige Tiefe zu gewährleisten, haben wir acht Module entwickelt. Am Ende steht eine Roadmap, die es den Teilnehmern ermöglicht, mit einfachen Tools ihren eigenen Fahrplan zu konzipieren.

Herr Körting, was waren aus Ihrer Sicht die Vorteile, die Teilnehmer*innen aus der Workshopreihe mitnehmen konnten?

Die Teilnehmer schätzen besonders die Interaktivität, die Regelmäßigkeit und die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema sowohl in organisatorischer Hinsicht als auch produktseitig und im Hinblick auf die Verkaufsskills.

Die aktuelle Reihe geht im April zu Ende. Können Sie uns auch schon etwas zum Feedback der Teilnehmer*innen erzählen?

Die Teilnehmer erwähnen immer wieder den extrem ausgeprägten Praxisbezug, Ideen, die sofort umsetzbar sind, wie zum Beispiel schnelle Hebel im Verkauf oder Verkaufsargumentationen aber auch strategische Ansätze für die lang- und mittelfristige Vermarktungsentwicklung.

Frau Frost, wie geht es weiter?

Die Resonanz und das Feedback der Teilnehmer haben uns gezeigt, dass wir mit dem Thema genau den Nerv der Verlage getroffen haben. Deshalb geht es im Mai zusammen  mit Stephan Körting in die zweite Runde mit 8 aufbauenden, umfassenden Modulen rund um den erfolgreichen Ausbau des Geschäfts mit den personalsuchenden Unternehmen.

Toolbox_TN Feedbacks_Carola Frost
Was genau sind Web-Workshops?
Es handelt sich hierbei um Video-Konferenzen, die mit interaktiven, kollaborativen Technologien angereichert sind, so dass alle Teilnehmer aktiv mitarbeiten. Dies geschieht z.B. in Form von Umfragen & Abstimmungen, gemeinsamen Arbeiten mit Kreativitätstechniken, moderierten Diskussionen und kollaborativer Arbeit mit digitalen Workshop-Materialien – kurz: alle konstruktiven Workshopmethoden, die Sie aus dem „richtigen Leben“ kennen, wenden wir auch hier erfolgreich an.