Sales & Media

Unser bewährtes Programm für Ihren Verkaufsnachwuchs vermittelt in 3 Tagen alles Wichtige, um schnell & erfolgreich in den Medienverkauf einzusteigen und aktiv zu verkaufen.

Zielgruppe

Junior-Verkäufer, branchenfremde Einsteiger im Medienverkauf und Anzeigenverkauf, Trainees in der Medienvermarktung und im Verlag, Auszubildende als Medienkaufleute Print und Online.

Prämissen

Das Programm verbindet das Erlernen des notwendigen Branchenwissens mit dem Trainieren von Verkaufskills und der Annahme der Verkäuferrolle. So kommunizieren die neuen Mitarbeiter zeitnah fachlich und beratend auf Augenhöhe mit den Werbekunden und Mediaplanern. Dabei werden alle Inhalte individuell auf Ihr Vermarktungsportfolio zugeschnitten, so dass alle Inhalte auch direkt im Tagesgeschäft anwendbar sind.

„Sales & Media“ verknüpft die inhaltlichen Dimensionen des Anzeigengeschäfts mit dem Erlernen von Verkaufstechniken: Verkaufsargumente werden z.B. auf Basis der neu erlernten Mediaselektionskriterien direkt für Ihr Angebot oder Objektportfolio entwickelt und trainiert. Und: die Teilnehmer trainieren Gesprächs-, Verhandlungs- und Einwandbehandlungstechniken immer auch mit dem direkten inhaltlichen Bezug.

Alle Inhalte werden individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.
E
rhalten Sie ein individuelles Seminarkonzept!

Inhalte

  • Anzeigenverkauf: Was verkaufen wir hier eigentlich? Und an wen?

Die Teilnehmer lernen die wichtigsten Player und Rahmenbedingungen für Ihr konkretes Vermarktungsgeschäft kennen. Wie arbeiten Kunde, Media-Agentur und Vermarkter zusammen? Was macht eigentlich ein Mediaplaner? Das Seminar vermittelt die unterschiedlichen Kriterien der  Mediaselektion – dies immer vor dem Hintergrund des eigenen Vermarktungsportfolios und der konkreten Aufgabenstellung im Anzeigenverkauf. Auf dieser Basis werden die eigenen Verkaufsargumentationen abgeleitet und trainiert.

  • Das Handwerkszeug in Sachen Media: die wichtigsten Fachbegriffe

Abgestimmt auf Ihre konkrete Mediengattung und Kundenklientel erfährt Ihr Verkaufsnachwuchs die wichtigsten Kennzahlen, Institutionen und Bewertungsmaßstäbe für Ihr Vermarktungsgeschäft, ordnet sie ein und lernt, diese im Verkauf einzusetzen.

  • Warum kaufen ein Kunde und eine Agentur welche Medialeistungen?

In diesem Seminarblock geht es um die Nutzenargumentation als Basis jeden erfolgreichen Verkaufens und deren Anwendung im konkreten Verkauf. Dazu  lernen die Teilnehmer erste verkaufspsychologische Hintergründe für Kaufent-scheidungen im Mediabusiness und trainieren Kaufmotive zu erkennen und mit der richtigen Ansprache und dem richtigen Produkt aus dem eigenen Portfolio zu bedienen.

  • Der Verkaufsprozess: Tipps & Tricks für jede Phase des Verkaufs

Von der Gesprächseröffnung, über die Bedarfsermittlung, die Angebotsphase, die Einwandbehandlung, bis hin zu Abschluss und Preisverhandlung lernen die Teilnehmer das Gespräch zielgerichtet zu führen, eigene Scheu zu überwinden und entwickeln durch diese Sicherheit zunehmend Freude am Verkauf. Wir trainieren Gesprächseinstiege und aktives Zuhören, nehmen die Angst vor Kundeneinwänden und motivieren die Teilnehmer selbstbewusst in Preisverhandlungen zu gehen.

 

BEWERTUNGEN UNSERER TEILNEHMER

SALES & MEDIA

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Carola Frost
Vermarktungskonzepte für Medien

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