Prozessbegleitung für Verlage im Veränderungs­prozess

Durch eine professionelle Begleitung des Veränderungsprozesses im Verlag mit Carola Frost – Vermarktungskonzepte für Medien erreichen Sie, dass die erfolgreiche Implementierung von Veränderungen (schneller) gelingt.

Die Vermarktungs­organisation transformieren

Auch wenn die generellen Herausforderungen des Marktes in den Regionalverlagen vergleichbar sind, benötigt jede Vermarktungsorganisation individudelle Lösungsansätze für eine zukunftsfähige und erfolgreiche Vermarktungsorganisation. Dies ist u.a. abhängig von der Unternehmenskultur, der Größe der Organsiation, den regionalen Gegebenheiten (Verbreitungsgebiet, Stadt/Land, Wettbewerbssituation), den Verlagsressourcen in Bezug auf Produktentwicklung, Kreativdienstleistungen und Kampangenbetreuung. Dabei gilt es den Verlag organisatorisch zukunftsfähig und innovationsfähig aufzustellen.

Ist die neue Zielorganisation formal aufgestellt, müssen die neuen Strukturen jedoch nicht nur organisationsseitig aufgesetzt und durchgesetzt werden, sondern auch auf der menschlichen Seite mit Leben gefüllt werden.

Im Veränderungsprozess des Unternehmens profitiert und verliert jeder einzelne Mitarbeiter unterschiedlich stark.
Häufig scheitern neue Strukturen an der Veränderungskompetenz der Mitarbeiter und Führungskräfte, an Ängsten, an fehlender Kommunikation und Kooperation und an fehlenden fachlichen und methodischen Kompetenzen. Die Mitarbeiter in dieser Zeit von Unsicherheit und Umbrüchen mitzunehmen und im Sinne der veränderten Verlagsstrategie produktiv zu machen, ist dabei das Ziel einer Prozessbegleitung bei Carola Frost – Vermarktungskonzepte für Medien.

Unsere Prämissen

bei der Prozessbegleitung

  • Im Mittelpunkt steht immer IHR Erfolg im Transformationsprozess.
  • Konkrete Maßnahmen werden immer kundenindividuell entwickelt und an die aktuellen Entwicklungen angepasst.
  • „Jeder Jeck ist anders!“ – Und das ist auch gut so. Andersartigkeit gilt es wahrzunehmen und zu schätzen und im Sinne des Unternehmensziels einzusetzen.
  • Überzeugen kann man nicht mit Worten, Zwang oder Überreden und auch nicht mit „Begeisterung“. Überzeugung wächst, wenn Gesagtes und subjektiv Erlebtes übereinstimmen.
  • Unsere Aufgabe als Prozessbegleiter ist die fachliche Unterstützung in Führung, Planung und Konzeption, die Moderation von Diagnose- und Willensbildungsprozessen, die abgestimmte Intervention in Konfliktsituationen sowie die Förderung und Sicherung der Prozessreflexion.
  • Jede Maßnahme hat ein konkretes Ziel mit einem definierten überprüfbaren Zielzustand.

„Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.“

Chinesisches Sprichwort

Vorgehen

Mit uns lernen Mitarbeiter Veränderungen als Chance zu sehen und zu gestalten. Wir bauen mit ihnen Windmühlen und lassen Mauern einreißen.

Mit der Erfahrung aus vielen Jahren Arbeit in und mit Medienhäusern führen wir die Organisation durch die Reorganisation. Prüfen die tatsächliche und gefühlte Workload der Mitarbeiter, konzipieren Personalentwicklungsmaßnahmen und setzen diese zielgerichtet um, spüren Schnittstellenproblematiken auf und führen Konfliktthemen zu konstruktiven Lösungen. So werden menschliche Widerstände aufgelöst und damit neue Prozesse und Denkweisen entgegen alter Routinen und Vorbehalte implementiert.

Wir stehen im Dienste einer produktiven Medienvermarktung und beziehen emotionale Faktoren ebenso ein wie fachliche, branchenspezifische und organisatorische Aspekte.

Ihre Vorteile

Durch eine professionelle Begleitung des Veränderungsprozesses im Verlag mit Carola Frost – Vermarktungskonzepte für Medien erreichen Sie, dass die erfolgreiche Implementierung der Veränderungen (schneller) gelingt, dass mögliche Widerstände und Reibungsverluste in den Teams vermieden, bzw. frühzeitig erkannt und konstruktiv bearbeitet werden. Es gelingt, die Mitarbeiter auf dem Weg zum Ziel optimal mitzunehmen. Denn wir kennen die Herausforderungen und Abläufe der Verlagsbranche und berücksichtigen auch den Faktor Mensch. Last but not least lernen die betroffenen Teams auch zukünftige Veränderungen durch das Wahrnehmen der eigenen Veränderungskompetenz erfolgreich umzusetzen.

JETZT KENNENLERNTERMIN VEREINBAREN UNTER 040 – 414 314 6501
Expertin für strategische Vermarktung
Carola Frost
„Nordisch gerade heraus, unabhängig & immer auf den Punkt.“

Als langgediente Expertin für strategische Vermarktung gestaltet Carola Frost Vermarktungsorganisationen. Ungezählte Insights aus Medienunternehmen verbunden mit 25 Jahren Erfahrung im Mediageschäft und einem klaren Blick für den springenden Punkt – so bringt sie auch Ihr Vermarktungsgeschäft auf Kurs.

Carola Frost
Vermarktungskonzepte für Medien

Lilienstraße 11
20095 Hamburg

T. 040 – 414 314 6501
F. 040 – 414 314 6509

e. in**@ca**********.de

SCHREIBEN SIE
Carola Frost
Kontakt