Reporting Gespräche 2025

Mein Learning in zahlreichen Gesprächen mit klein- und mittelständischen Marketing-Verantwortlichen: Wir konnten Marketing noch nie so zielgerichtet spielen wie heute. Aber Marketing ist komplex geworden: strategisch, organisatorisch und umsetzungstechnisch muss auch in KMU neu gedacht werden.

 

Wie organisieren Sie das Marketing zwischen Content-Produktion, Performance-Marketing und klassischen Maßnahmen zwischen unterschiedlichen Zielsetzungen und Stakeholdern?


Die vielen neuen Möglichkeiten machen Marketing nicht einfacher. Zwar ist vieles automatisierbar, aber Marketing ist kleinteiliger und multidirektionaler geworden.
Die richtige Maßnahme für das jeweilige Ziel zu finden, ist die eine Kunst. Die Priorisierung, Abstimmung und Organisation der einzelnen Zielsetzungen und Stakeholder im Unternehmen schafft ungeahnte Komplexität.
 

 

Und dann muss letztlich noch das halbe Unternehmen gewonnen werden, um als Botschafter in Social Media zu fungieren. Bei aller Automation und technischen Möglichkeiten bedeutet das letztlich häufig viel mehr Aufwand als früher – aber natürlich auch viel zielorientiertere Möglichkeiten fürs Marketing.
 

 

Hilfreich nach unseren Erfahrungen ist, die Marketing-Organisation neu zu denken, um sich nicht zu verfransen. Es muss eine intensive, zielgerichtete Zusammenarbeit mit den internen Stakeholdern sichergestellt werden. Ebenso die Organisation, Abwicklung und kontinuierliche Optimierung der vielen Einzelmaßnahmen gewährleistet werden.

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