15% der Deutschen haben schon mal einen Chatbot wie ChatGPT ausprobiert.


Ich hoffe, unter den Verlagsmitarbeiter/innen sind es 100%. Ich befürchte allerdings, dass dies bei weitem nicht der Fall ist.

Dabei kann künstliche Intelligenz bereits jetzt ganz konkret im Verlag ausprobiert werden und wird das Verlagsgeschäft ohnehin mittelfristig immer weiter tendieren.
Was sind die konkreten Anwendungsmöglichkeiten jetzt und sofort im Verlag?

Inspirieren Sie Ihre Mitarbeitenden einfach einmal auszuprobieren: Einfach mal machen, könnte ja gut sein.

KI_Chatbot

In der Grafik-Abteilung z.B. ist mit Dall-E die Einstiegshürde denkbar gering. Oder den Klassiker ChatGPT mal auf den Text zu einem Sonderthema loslassen… Oder eine Verkaufstext vortexten lassen…Oder einfach mal eine kleine Google Ads- oder Social Media-Kampagne mit KI für die eigenen Artikel einbuchen…oder…oder…
Wichtig ist doch, sich neuen Technologien zu nähern und sie dann zu bewerten, statt im Vorfeld zu verteufeln. Dabei nämlich merkt man selbst erst, wo die KI noch Schwächen hat und wo der Mensch (noch) seine Daseinsberechtigung hat.


Und genau auf diese Themen müssen sich Verlagsmitarbeitende JETZT stürzen – und die Finger von Dingen lassen, die eine KI eh besser kann.

Zum Beispiel: Für Texte über Allerweltsthemen findet die KI massig Futter. Aber originäre Informationen über lokale Werbetreibende, wie sie z.B. für Advertorials benötigt werden, werden auch auf absehbare Zeit selbst recherchiert werden müssen.

Ein anderes Beispiel: Eine KI-gestützte Google-Kampagne kann fast jeder anlegen. Aber unterschiedliche Kampagnenelemente in unterschiedlichen Gattungen sinnhaft zu verknüpfen oder Kampagnen inhaltlich aufzubauen – das macht bisher noch keine gängige KI. Und hier ist somit die Chance der regionalen Tageszeitungsvermarkter: als erster Ansprechpartner alle lokalen Werbemöglichkeiten kennen, bedienen, bewerten & orchestrieren. Für eine Kundschaft, die lokalen Werbetreibenden, die neben Ihrem Tagesgeschäft bestimmt keine Expert/innen in der ausdifferenzierten Welt des Digitalmarketings werden möchte.


Wie sehen Sie das? Setzen Sie KI in Redaktion oder Vermarktung bereits ein?