Ist Nachhaltigkeit ein nachhaltiger Trend?
Aktuell habe ich mich mit dem Thema Nachhaltigkeit im Leben der Deutschen und in der deutschen Werbewirtschaft beschäftigt.
Der neue Report der Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK) zum Thema Nachhaltigkeit zeigt dazu einige interessante Aspekte auf:
- Nicht erst seit Greta fühlen sich die Menschen heute zunehmend vom Nachhaltigkeitsgedanken bewegt. Die kontinuierlichen Studien der GIK machen es möglich, dies über die Jahre zu unterschiedlichsten Aspekten des Nachhaltigkeitsthema zu belegen.
- Hätten Sie gedacht, dass die Zielgruppen für E-Scooter, E-Bikes und E-Autos sehr unterschiedlich sind? Dass E-Bikes z.B. eher ein ländliches Thema sind? E-Autos eher für Menschen mit hoher Bildung interessant sind?
- Bei der Ernährung gibt es zwei nachhaltige Trends auf deutlichem Wachstumskurs: „Bio“ und „Fleischfrei“. Fleischverzicht wird dabei immer mehr zur Tugend und Bio zum Statussymbol.
- Die Studie beleuchtet ebenso die Wirkung konkreter Anzeigenmotive. In diesem Fall mit Fokus auf den Einzelhandel. Dabei schneiden Anzeigen, die Nachhaltigkeit thematisieren, bei den Verbrauchern deutlich besser ab. Sie scheinen also den Nerv der Zeit zu treffen. Sogar in der Aktivierungsleistung sind sie stärker als der Durchschnitt der häufig angebotsorientierten Handelsmotive. Konsumfreude durch Nachhaltigkeit quasi ?
Ich bin gespannt wie sich der neue Trend „Corona“ auf diese Entwicklungen hin zur Nachhaltigkeit auswirken wird. Wer Lust zur Lektüre bekommen hat:
Hier gibt es den Report zum kostenlosen Downlaod.
Weitere spannende Reports aus b4t und b4p
Branchenreport „Health“: „Gesundheit!“ – Das überlassen wir schon längst nicht mehr dem Zufall.
Besonders spannend fand ich:
- Die Erkenntnisse zu Pharma-Produkten als klassische Markenprodukte.
- Wem vertrauen wir in Sachen Gesundheit? Dr. Online oder doch lieber dem Apotheker um die Ecke?
- Anzeigengestaltung für Pharmaprodukte: Wie wird man glaubwürdig? Muss es immer ein Advertorial sein?
- Und last but not least: Die Anhänger von alternativen Heilmethoden sind irgendwie auch die Heavy User unter den Heilmittelkonsumenten.
Branchenreport „Money“: Wie gesellschaftliche Megatrends unseren Umgang mit Geld formen
Es geht um das Thema Finanzen und Media. Der Report spiegelt an den gesellschaftlichen Mega-Trends „Digitalisierung, Globalisierung und Female Shift“ das Verhältnis der Deutschen zum Geld.
Branchenreport „Beauty“: Marken als Erfolgsfaktor
Der Beauty-Markt verändert sich. Doch eins ist deutlich: Werbung wirkt. Die Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK) liefert hierfür in ihrer aktuellen Marktanalyse wichtige Fakten und Zahlen für eine erfolgreiche und nachhaltige Kommunikationsstrategie der Beauty-Marken.
Branchenreport „Retail“: Der Mediamix macht’s – wie der Einzelhandel erfolgreich auf verändertes (Online-)Kaufverhalten reagieren kann
Der Retail Report 2019 der Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK) zeigt aktuelle Handelstrends auf, vor welchen Herausforderungen Retailer in Zeiten der Digitalisierung stehen, was Beratungsdiebstahl ist und was geeignete Kommunikationsmaßnahmen sind, um Konsumenten wieder in die Läden zu locken.